Meditationsleitung: Zen-Lehrer Guido Quinkert
Dojo-Leitung: Jörn Kempfer und Guido Quinkert

Die Zen-Meditation ist ein Weg der Achtsamkeit, der unseren zerstreuten Geist durch das bewusste Aufmerken auf unseren Körper und insbesondere den Atem zur Ruhe kommen lässt. Durch das gesammelte Sitzen in der Stille werden wir darauf vorbereitet, unser eigenes wahres Wesen zu erleben, das eins ist mit dem ganzen Universum. Durch diese Erfahrung gelangen wir zu innerem Frieden und einer tief gegründeten Freude inmitten unseres Alltags in der Familie und im Beruf.

Das Zen Do Moers wurde 2011 von Guido Quinkert und Jörn Kempfer gegründet mit dem Ziel, hier intensiv ZEN zu praktizieren. Der Ort steht offen für alle an der Zen-Meditation Interessierten, unabhängig von ihrem eigenen religiösen Hintergrund. Beginnende und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen.

Guido Quinkert und Jörn Kempfer sind alte Moerser Schulfreunde. Dann führten nach dem Abitur ihre Wege zunächst in verschiedene Richtungen, der eine wurde evangelischer Pfarrer, der andere Maler und Bildhauer. Sie trafen sich nach 30 Jahren wieder und entdeckten, dass für beide Zen zu einem wesentlichen Lebensinhalt geworden war. Sie beschlossen, ihren Zen-Weg gemeinsam fortzusetzen. Sie gründeten das Zen Do im Atelier von Jörn Kempfer, kauften eine wundervoll klingende tibetische Klangschale für die Meditation und begannen zu sitzen. Mittlerweile trifft sich zu den Übungszeiten am Donnerstag eine feste Gruppe.

Unsere Praxis geht zurück auf Sanbo-Zen in Kamakura, Japan. Der grundlegende Charakter der 1954 gegründeten zen-buddhistischen Gemeinschaft entspricht dem Soto-Zen, hat aber durch die Aufnahme des Koan-Studiums in seine Übung auch wesentliche Elemente des Rinzai-Zen übernommen. Insbesondere unter dem dritten Abt des Sanbo-Zen, Yamada Koun Roshi, geschah eine Öffnung des Zen auch für Angehörige anderer Religionen, insbesondere des christlichen Glaubens. Durch den Jesuitenpater Hugo Enomiya-Lassalle wurde die Zen-Meditation zu einem spirituellen Weg, der auch für Christinnen und Christen offensteht. Diese Integration des Zen in den christlichen Glauben wurde in den letzten vierzig Jahren durch den Pallottinerpater und Zen-Meister Johannes Kopp Ho-un-Ken im Programm 'Leben aus der Mitte’ im Bistum Essen weitergeführt. Von ihm wurde Pfarrer Guido Quinkert 2010 zum Zen-Lehrer ernannt und unterrichtet seit 2015 Zen im Programm ‚Leben aus der Mitte’.